Bestattungsarten

Ursprünglich wurden Friedhöfe errichtet, da "die Beerdigung im öffentlich geregelten Rahmen und an hierzu vorgesehenen Orten der Ausbreitung von Seuchen und der Belastung des Grundwassers vorbeugt". Die anfänglich hygienischen Standards waren der Grund, aus dem sich später der Friedhofszwang in Deutschland entwickelt hat (Quelle). Zudem prägte sich die allgemeine Annahme, dass die Totenruhe, die in Deutschland durch das Grundgesetz geschützt ist, nur auf einem Friedhof garantiert werden kann. Die christlichen Kirchen stützen den gesetzlich verankerten Friedhofszwang bis heute, da der würdevolle Umgang mit einem Toten bzw. der Asche eines Verstorbenen anderenfalls nicht sichergestellt sei.

Kontaktieren Sie uns und lassen sich in einem persönlichen Gespräch beraten

030 / 40 60 28 28

Unsere Bestattungsarten

Nachfolgend möchten wir Sie über die unterschiedlichen Bestattungsarten informieren und welche Möglichkeiten es für eine Bestattung gibt.